Aktuelles

01. Mai 2019: Tag der offenen Stalltür

Vatertagsfest 2018

Das traditionelle Vatertagsfest fand im Jahr 2018 am 10. Mai statt. Auf dem Gelände des Reitstall Weitbrecht empfing Familie Weitbrecht und die Mitglieder des RZV zahlreiche Besucher.

Das Küchenteam zauberte leckere warme Speisen wie den traditionellen Neubärentaler Krustenbraten mit Kartoffelsalat, Maultaschen, Steaks, Würstchen und Pommes. Unsere fleißigen Muttis unterstützten uns durch liebevoll gebackene Kuchen, somit war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Auch im zweiten Jahr fand die neu gestaltete Pilsbar Anklang und auch die Cocktailbar hatte ihr Sortiment erweitert: es gab Sekt, Hugo, Aperol Spritz sowie Lillet Wildberry.

Susanne und Achim Weitbrecht gaben eine tolle Quadrille im Hochzeitsoutfit auf den Stuten "Badenfee" und "Anastasia" zum Besten. Neben einer Springvorführung konnte man auch unsere kleinsten Talente auf dem Rücken von Pony "Blitz" bewundern.

Den traditionellen Abschluss beim Vatertagsfest bildete das Ponyreiten für die Kinder gegen 16 Uhr am Nachmittag.

 

Ohne die vielen helfenden Hände wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich, ein großes Dankeschön an alle Helfer, Gönner und die Familie Weitbrecht!

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Vatertagsfest am 30. Mai 2019!

Vatertagsfest 2017

Am 25. Mai 2017 fand ab 11:00 Uhr auf dem Gelände des Reitstall Weitbrecht das alljährliche Vatertagsfest statt. Durch Bewirtung mit warmen Speisen, Kaffee und Kuchen sowie an der von einigen Vereinsmitgliedern neu gestalteten Theke wurde mit Kaltgetränken und Cocktails reichlich für das Wohl der Besucher gesorgt.

 

Zu bestaunen gab es eine Dressurvorführung von Susanne Weitbrecht, eine Quadrille in Dirndl und Lederhosen von Sina Kallfaß und Marcel Maden zum stimmungsvollen Song "Hulapalu" sowie eine Springvorführung gezeigt von Anja Sauheitl, Sina Kallfaß, Marika Reinert und Janina Reinert unter der Leitung von Achim Weitbrecht.

 

Auch unsere Kleinsten gaben ihr Können auf Pony "Blitz" zum Besten und meisterten mit ihren Trainerinnen Susanne und Janina Reinert ihren ersten großen Auftritt mit Bravour.

Den traditionellen Abschluss beim Vatertagsfest bildete das Ponyreiten für die Kinder gegen 16 Uhr am Nachmittag.

 

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern des Vereins sowie der Familie Weitbrecht für die Unterstützung.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Vatertagsfest im Jahr 2018!

Der RZV im bundesweiten "Vorreiter-Team" vertreten

Für den Reit- und Zuchtverein Neubärental wurde Jugendleiterin Jella Andrea Rottner nach dem Auswahlverfahren der Landeskomission Baden-Württemberg und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ins "Vorreiter-Team" Deutschland berufen. Dieses besteht aus 75 Jugendlichen und jungen Erwachsenen -davon drei aus Baden-Württemberg- und wurde vor vier Jahren von der FN ins Leben gerufen, um junge Ehrenamtler und deren Vereine für die Förderung ehrenamtlichen Engagements im Jugendbereich zu belohnen. Am Samstag, den 4. Juni 2016 reiste Jella zum Gründungsevent nach Balve, das im Rahmen der deutschen Meisterschaften im Spring- und Dressurreiten 2016 ausgetragen wurde und gehört nun für zwei Jahre dem bundesweiten Vorreiter-Team Deutschland an.

 

Den offiziellen Bericht der FN gibt es hier.

 

Vatertagsfest 2016

Am Donnerstag, den 5. Mai 2016 luden Familie Weitbrecht und die Mitglieder des RZV Neubärental e.V. zum alljährlichen Vatertagsfest ein. Neben reichlicher Verpflegung wie dem traditionellen Krustenbraten, Maultaschen, Grillsteaks und Würstchen, gekühlten Getränken sowie Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher zudem an der neu gestalteten Sektbar erfrischen. Zu bewundern gab es zahlreiche Vorführungen: eine große Dressurquadrille unter Leitung von Susanne Weitbrecht, die märchenhafte Voltigiervorführung unserer Jüngsten unter der Leitung von Susanne und Janina Reinert, eine S-Kür im spanischen Stil, Springdemonstration unter der Leitung von Achim Weitbrecht sowie eine Quadrille im Brautkleid geritten von Ann-Kathrin Weitbrecht und Sina Kallfaß. Zum Schluss durften sich die kleinen Gäste unseres Festes über das traditionelle Ponyreiten freuen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, ein großer Dank geht an alle Organisatoren und Helfer!

 

Wir freuen uns auf das nächste Vatertagsfest im Jahr 2017!

***Save the date: Donnerstag, 25. Mai 2017***

Reitabzeichen im RZV 2016

Am 13. Februar war auf der Reitanlage Weitbrecht in Neubärental großer Prüfungstag: Insgesamt 18 Reitschüler stellten sich der Richterkommission, bestehend aus Herrn Frank Uhde und Herrn Robert Oswald, in verschiedenen Kategorien der neuen Reitabzeichen.

Trotz großer Aufregung durften am Ende eines langen und anstrengenden, aber auch sehr schönen Prüfungstages alle Teilnehmer glücklich strahlend ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen. Dies auch dank der intensiven Vorbereitung des Reitlehrerduos Achim und Susanne Weitbrecht.

Bestanden haben wie folgt:

 

Das RA 10 wurde abgelegt von Jenna Kowalenok.

 

Das RA 9 erhielten Noah Bach, Nina Kreidler, Fee Glöckner, Anna Marie Bauer, Fenja Duderstadt und Hannah Hoehe.

 

Über das RA 7 freuten sich Rosa-Sofia Strazzanti und Selina-Marie Pecchia, Silja Ronja Rottner durfte das RA 6 in Empfang nehmen.

 

Den Basispass Pferdekunde bestanden Anne Esser, Vanessa Biffel, Sandra Beck-Lankocz, Nicole Hilß und Claire Hartmann.

 

Das RA 5 nahmen Anne Esser, Claire Hartmann und Nicole Hilß in Empfang.

 

Das RA 4 legten Lisa Engel und Janina Reinert ab.

 

Das RA 2 ging an Jella Andrea Rottner.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Reitschülerinnen und Reitschüler zur bestandenen Abzeichenprüfung, ein ganz großes Dankeschön an unsere Pferde, die alle Prüflinge sicher durch Viereck und Parcours getragen haben sowie ein herzliches Dankeschön an das Reitlehrerduo Susanne und Achim Weitbrecht für die Organisation und Unterstützung!

Neue Reitabzeichen beim RZV 2015

 

Am 20. Februar 2015 war auf der Reitanlage Weitbrecht in Neubärental großer Prüfungstag: Insgesamt 27 Reitschüler stellten sich der Richterkommission, bestehend aus Herrn Frank Uhde und Herrn Robert Oswald, in verschiedenen Kategorien der neuen Reitabzeichen.

 

Trotz großer Aufregung durften am Ende eines langen und anstrengenden aber auch sehr schönen Prüfungstages, der von herrlichem Sonnenschein begleitet wurde, alle Teilnehmer glücklich strahlend ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen. Dies auch dank der intensiven Vorbereitung von Achim und Susanne Weitbrecht.

 

Bestanden haben wie folgt: Das RA10 wurde abgelegt von Jacqueline Rottweiler, Lucy Weiss, Emily Gatzert, Maximilian Weiss und Anna Tippl.

 

Das RA9 erhielten Fenja Nestele, Lea Müller, Selina-Marie Pecchia, Rosa-Sofia Strazzanti, Loren Mast, Sara Lankocz, Jule Soulier, Vanessa Biffel und Emily Tippl.

 

Über das RA7 freuten sich Tim Bayreuther, Isabel Voltin, Isabelle Biffel, Anna-Lena Beisteiner, Svenja Bayreuther, Silja Ronja Rottner und Vanessa Stoll.

 

Den Basispass Pferdekunde bestanden Demi Bosch, Lisa Engel und Markus Liedtke.

 

Das RA5 nahmen in Empfang Julia Paulus, Lisa Engel sowie Demi Bosch und

 

das RA3 bestanden Jella Andrea Rottner und Anja Sauheitl.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung!

 

Wir danken den beiden Reitlehrern Susanne und Achim Weitbrecht für die großartige Unterstützung sowie Susanne Reinert für die leckere Verpflegung am Prüfungstag ganz herzlich!

17.01.2015: Reschi ist in sein neues Zuhause umgezogen

Im Januar war es nun soweit, unser Reschi ist sein neues Zuhause umgezogen. Wir ihr unten seht, geht es ihm gut und er hat schon neue Freunde gefunden (Da ist Tim sicher eifersüchtig :)!). Es ist wirklich sehr schade, dass wir ihn hergeben mussten, aber leider konnte er kein Volti mehr gehen. Er ist einfach ein unglaublich liebes und tolles Pferd.


29.01.2014: Tag der Vereine

Hallo zusammen,

der Tag der Vereine war ein Erfolg. In der Schlössle-Galerie präsentierten wir das Voltigieren an unserem Stand und in zwei Vorführungen auf dem Turnpferd. Alle Mannschaften waren dabei, sogar unsere ganz Kleinen (5 Jahre), für die es der erste Auftritt überhaupt war. Die Schritt-Galopp-Gruppe, die L-Gruppe und die Doppel zeigten jeweils ihre Kür. An interessierten Zuschauern mangelte es nicht und erstaunte 'Oh' und 'Ah' Rufe waren zu hören. Auch an unserem Stand war viel los, sodass der Tag wie im Flug vorbei ging. Interessant war es auch den anderen Vereinen zu zuschauen, es gab zum Beispiel noch Karate und American Football.

Fotos wurden zahlreich gemacht und Videos gibt es auch. Hier gibt es vorab schonmal zwei Schnappschüße. Der Rest wird dann folgen.

Viele Grüße,

die Voltis

04.01.2014: Ein gutes neues Jahr!

Hallo zusammen,

zuallererst wünschen wir euch allen ein Gutes Neues Jahr 2014! Viel Gesundheit, Freude und Glück!

Unsere Homepage befindet sich gerade etwas im Umbau, da sich bei uns im Verein einiges getan hat. Bald haben wir aber alles up to date und unsere neuen Gruppeneinteilung sind online. Die Termine für 2014 sind schon online. 

Einen Termin haben wir allerdings schon am 18. Januar in der Schlössle-Galerie in Pforzheim. Wir werden dort beim Tag der Vereine teilnehmen und das Voltigieren vorstellen. 

Wir werden dort einen kleinen Stand haben und nehmen auch unser Turnpferd mit. Über Besuch würden wir uns sehr freuen!

 

Viele Grüße,

die Bärentaler Voltigierer

***save the dates***

30.05.2023:

 

Ordentliche Generalversammlung um 19:00 Uhr